Design eines Flyers für die Tierheilpraktikerin Vera Knoll aus Hamburg

Design eines Flyers für die Tierheilpraktikerin Vera Knoll aus Hamburg

Um sich einen Eindruck vom Dienstleistungsangebot zu machen, ist das persönliche Gespräch unerläßlich. Doch die ersten Informationen bieten heutzutage Internetseiten und nach wie vor Printmedien wie ein übersichtlicher Flyer. Mit wenigen Worten muß viel gesagt werden. Bereits die Gestaltung entscheidet, ob man als seriöser Anbieter wahrgenommen wird.

Wiedererkennungswert durch Corporate Design

Das Corporate Design ist gewissermaßen der gestalterische Mantel, der ein Unternehmen begleitet bei der Umsetzung der eigenen Werbung. So unterschiedlich die Formate auch sein mögen, Colour Code (Farbigkeit), Schrift, Logo, Bildmaterial und Gestaltungselemente finden sich immer wieder, um eine hohe Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Während Visitenkarten und Briefpapier noch zu den klassischen Geschäftsunterlagen zählen, sind Plakate, Website und Flyer in der Regel die Werbemittel, die den ersten Kontakt zum Interessenten herstellen müssen.

Vom Design in den Druck

Dieser Flyer wurde auf 170g/m²-Papier in matt gedruckt. Zum Vergleich: Normales Kopierpapier beträgt in der Regel 90g/m² und ist damit ungefähr halb so fest. So ist gewährleistet, daß sich auch ein kleiner sechsseitiger Flyer gut in der Hand anfühlt. Bei der Produktion habe ich hier eine kostengünstige Online-Druckerei gewählt, die durch das sogenannte Sammeldruckverfahren sehr günstig produzieren kann, weil mehrere Aufträge über die gleiche Druckform laufen.

Druck und Webdesign ergänzen sich

Ergänzend zum Logo, Corporate Design und Flyer habe ich auch das Webdesign der Homepage umgesetzt. Lesen Sie mehr dazu hier.