Design der Sommerausgabe vom Einblick vom Caritas-Verein Altenoythe

Design der Hauszeitung Einblick
vom Caritas-Verein Altenoythe,
Sommer 2017

Der Caritas-Verein Altenoythe e.V. informiert in seinem regelmäßig erscheinenden Magazin „Einblick“ mehrmals jährlich die eigenen Mitarbeiter, Betreuten und Interessierte über seine Einrichtungen, Menschen und Veranstaltungen. Detaillierte Rückblicke, Reportage und Interviews sowie Details über die Arbeit des Vereins stellen das Vereinsleben in bunter Weise dar. Hierbei betreue ich den Verein bei dem Layout auf Basis meines Corporate Designs.

Wiedererkennbarkeit, gute Lesbarkeit
und viele Informationen

Begonnen wurde mit zwei großen Ausgaben pro Jahr. 2017 waren es schon drei etwas kleinere Ausgaben, um die Abstände nicht zu groß werden zu lassen, sonst landen Weihnachtsrückblicke in der Sommerausgabe 😉 Geplant sind vier Ausgaben ab 2018, quartalsweise soll informiert werden über den Caritas-Verein.

Günstiges Sammeldruckverfahren

Zu meiner Aufgabe zählt nicht nur das Design, sondern auch die Bildbearbeitung bis hin zur Druckdatenaufbereitung, der Einstellung richtiger Farbprofile, Beschnittzugabe und Transparenzreduzierung. Hier arbeite ich in der Regel mit Online-Druckereien zusammen, die im günstigen Sammeldruckverfahren – mehrere Aufträge werden zeitgleich in einem Druck verarbeitet – verschiedenste Werbemittel produzieren können.

Comments are closed.