Design der Winterausgabe vom Einblick vom Caritas-Verein Altenoythe

Design der Hauszeitung Einblick
vom Caritas-Verein Altenoythe,
Winter 2016

In seinem 56-seitigen Magazin „Einblick“ berichtet der Caritas-Verein Altenoythe e.V. aktuell zweimal jährlich über seine Einrichtungen, Menschen und Veranstaltungen. Detaillierte Rückblicke, Reportagen und Interviews sowie Details über die Arbeit des Vereins stellen das Vereinsleben in bunter Weise dar. Hierbei betreue ich den Verein bei dem Layout auf Basis meines Corporate Designs.

Wiedererkennbarkeit, gute Lesbarkeit
und viele Informationen

Die Seitenzahl variiert von Ausgabe zu Ausgabe in Abhängigkeit von den Beiträgen. So bietet die Winterausgabe mit 56 Seiten einen facettenreichen Einblick im wahrsten Sinne des Wortes. Sie vielfältig wie das Vereinsleben ist auch das Magazin, vom Wohnen über die Betreuung bis hin zum Arbeitsleben und Freizeitgestaltung.

Produktion über eine Online-Druckerei

Das Magazin wird nach Freigabe druckfähig aufbereitet und von mir bei einer Online-Druckerei hochgeladen mit direkter Anlieferung an den Kunden. Der Vorteil einer Online-Druckerei liegt beim Sammeldruckverfahren und den damit einhergehenden deutlich niedrigeren Produktionskosten. Es werden gewissermaßen mehrere Magazine von verschiedenen Kunden gleichzeitig nebeneinander gedruckt, so daß die Druckmaschine nur einmal eingerichtet werden muß, nur eine Druckform erstellt werden muß. Das rechnet sich!