Imagebroschüre für SeniorenConcept Oldenburg

Design der Imagebroschüre für SeniorenConcept Oldenburg

Nach der Entwicklung des neuen Corporate Designs, welches deutlich gradliniger und minimalistischer ist und dadurch deutlich an Übersichtlichkeit gewonnen hat, wurde auch das Design der Imagebroschüre in Auftrag gegeben. Auf 12 Seiten stellt das Unternehmen übersichtlich sich selbst, seine Erfahrungen und Angebote vor im handlichen DIN A5 Format quer.

Minimalitisches Design

Nicht nur das Format wurde anders als wie oft üblich in DIN A4 gewählt. Auch gestalterisch wurde auf wenig Inhalt und einfaches Design Wert gelegt. Ich muß gestehen, ich selbst hätte gern noch mehr gebastelt und variiert von Seite zu Seite, doch im Hinblick auf Übersichtlichkeit ist ein minimalistischer Design-Ansatz durchaus interessant; vor allem heutzutage, wo dem Auge kaum Ruhe gegeben wird bei all den Werbemitteln, die einem ins Haus flattern. Anmerkung: Selbst wenn es minimalistisch aussieht, sind auch hier kleine Varianten ausprobiert worden, wo was wie positioniert werden sollte. Der Aufwand ist mitunter sogar größer, wenn es auf jeden Punkt ankommt.

Direkte Abstimmung mit dem Kunden über PDFs

Die Abstimmung ist heutzutage übrigens sehr einfach. Ich schicke vom Design ein PDF zum Kunden, der kann darin mit einfachen Kommentaren und Markierungen Änderungswünsche notieren und mir das PDF zurücksenden. Doch bei manchen Kunden bekomme ich auch immer nochmal Ausdrucke mit handschriftlichen Notizen über den Postweg oder Scans von korrigierten Seiten.