Design JuHu-Infomobil

Design der Fahrzeugbeschriftung
für das JuHu-Infomobil der Gemeinde Hude

Im Sommer 2022 hat die Gemeinde Hude ein Projekt gestartet, welches die Jugendbeteiligung in der Gemeinde stärken soll. Neben Logo-Entwicklung und Drucksachen durfte ich auch bei der Fahrzeuggestaltung helfen für das Infomobil, mit dem Bürgermeister, Ratsmitglieder und Projektverantwortliche zu den jungen Huder*innen vor Ort rausfahren können.

Design abhängig vom Werbemittel

Flyer, Postkarten, Visitenkarten und ähnliches mehr sind normal. Spannend wird es, wenn es ins Dreidimensionale geht wie bei der Fahrzeugbeschriftung. Wie bekommt man die nötige Fernwirkung hin, an welchen technischen Anforderungen muß man sich orientieren, wie soll es eingesetzt werden? Hier haben wir, Projektleiterin Nadja Groeger und ich als Designer, uns einen eigenen Look überlegt und Gestaltungselemente aus vorherigen Werbemitteln aufgegriffen. Ohne viel Aufwand war so eine professionelle Umsetzung möglich.

Fliegender Wechsel, Magnetfolien fürs Fahrzeug

Der Transporter war eine Leihgabe eines Autohändlers, eine dauerhafte Beschriftung wäre problematisch. Deswegen haben wir hier mit Magnetfolien gearbeitet, die problemlos auch wieder abgenommen werden können. Diese kann man problemlos auch online bestellen und selbst anbringen.

Ich finde das Projekt sehr gut und hoffe, es werden viele junge Menschen die Möglichkeit nutzen, mitzumachen und sich einzubringen!