Powerpoint-Präsentation für Ausbildung.Plus

Überarbeitung und Adaption ans Corporate Design der Powerpoint-Präsentation für Ausbildung.Plus

Für den Verein Ausbildung.Plus, der in Kooperation mit der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg Ausbildung wieder als attraktives Gegenangebot zum Studium aufwerten möchte, habe ich die 19-seitige Powerpoint-Präsentation überarbeiten dürfen. Ausgehend von vorgegebenen Inhalten habe ich ein komplettes Redesign durchgeführt auf Basis des von mir entwickelten Corporate Designs für den Verein.

Multimedia ist mehr als nur die Homepage

Neben einer Homepage, die ich bereits umsetzen durfte auf Basis des Content Management Systems WordPress, umfaßt Multimedia auch weitere Möglichkeiten der Kommunikation. Das sind nicht nur E-Mail-Marketing oder Anzeigenschaltungen auf Google und Facebook (Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing), sondern auch die schon fast klassische Powerpoint-Präsentation, die bei konkretem Interesse einer Gruppe von Interessenten übersichtlich die Inhalte zeigt, während das jeweilige Unternehmen im Detail auf das Gezeigte eingehen kann.

Gute Werbung informiert, ohne mit Informationen zu erschlagen

Bis heute mache ich immer wieder die Erfahrung, daß viele Unternehmen sich ein einziges Werbemittel wünschen, welches gleich der eierlegenden Wollmilchsau alles auf einmal können soll. Es soll aufmerksamkeitsstark wirken und Leser anziehen. Dann aber auch mit vielen Inhalten möglichst alle Fragen klären und den vermeintlichen persönlichen Kontakt zum Kunden gewissermaßen unnötig machen. So ein wenig als hätten Unternehmen Scheu davor, mit potentiellen Kunden zu sprechen. Doch gerade bei einer Powerpoint-Präsentation ist es wichtig, die Informationen kurz und übersichtlich zusammenzufassen, „Keep It Short and Simple (KISS)“. Ein bißchen Design, damit es professionell aussieht und zum Unternehmen paßt, fertig!

Der wichtigere Part wird von demjenigen ausgeübt, der die Präsentation begleitet.