Layout eines sechsseitigen Flyers für DFME aus Oldenburg

Layout eines sechsseitigen Flyers für DMFE aus Oldenburg

Anläßlich eines Kongresses habe ich kurzfristig das Design und die Produktion eines sechsseitigen Flyers übernommen, um das Angebot der Ausbildung zum sogenannten MBSR-Lehrer darzustellen. Dabei handelt es sich – mit meinen eigenen Worten – gewissermaßen um eine Coaching auf Basis buddhistischer, ganzheitlicher Ansätze und Philosophien. Stichwort „Achtsamkeit“.

Es zählt zum Tagesgeschäft einer Werbeagentur, auf Basis eines Corporate Designs weitere Werbemittel zu entwickeln. Doch die Herausforderung hierbei war, daß es kein wirkliches Corporate Design gab, sondern lediglich ein PDF des vorangegangenen Flyers. Entsprechend dieser Vorgaben habe ich die Inhalte nachgesetzt und durch die Inhalte für den neuen Flyer ausgetauscht.

Expreß-Produktion im Druck

Normalerweise arbeite ich bei der Produktion gängiger Werbemittel mit sehr großen Online-Druckereien zusammen, liefere druckkonforme Daten und lasse es direkt zum Kunden versenden. Im konkreten Fall war Zeitdruck angesagt, binnen zwei Tagen sollten die fertig gedruckten Exemplare vorliegen. In Abwicklung mit einer Druckerei vor Ort wurde im Expreßdruck der Flyer produziert, der dann vom Kunden als Selbstabholer vom Lager des Druckers abgeholt werden konnte. So entstand keine unnötige Verzögerung durch die Lieferung vom Drucker zum Kunden und Versandkosten spart’s auch. Allerdings ist Expreß-Druck natürlich teurer … doch gut, daß es sowas gibt. Vor allem weil man schnell den Zeitaufwand für Druck und Lieferung unterschätzt oder nicht einkalkuliert nach meiner Erfahrung.

Ich bin auch froh, daß es so schnell wunschgemäß realisiert werden konnte und im Druck geklappt hat. Vom ersten Design über mehrere Korrekturschritte bis zum fertigen Flyer in nicht mal einer Woche.

An dieser Stelle vielen Dank an Doris Kirch für ihr Vertrauen!