Design eines Flyers mit Response-Element für die Hofgemeinschaft Grummersort

Design eines Flyers mit Response-Element
für die Hofgemeinschaft Grummersort aus Hude-Wüsting

Die Hofgemeinschaft Grummersort beliefert Kunden in der Region Hude-Oldenburg und Umgebung mit ihrer Hof-Kiste. Produkte aus eigenem Anbau und Produktion ergänzt durch ökologisch nachhaltig produzierte Lebensmittel, die man sich individuell zusammenstellen und liefern lassen kann.

Zur Bewerbung ihrer Hof-Kiste habe ich für die Hofgemeinschaft Grummersort einen Flyer mit abtrennbarer Antwortkarte entworfen. Dieses Response-Element lädt zukünftig den Leser ein, eine Schnupperkiste zu bestellen und die Produkte kennenzulernen. Nachhaltigkeit überzeugt auch geschmacklich!

Design ohne Corporate Design

Vorgegeben waren das Logo, einige Bilder, die Texte und die Schrift. Was draufstehen soll, war klar. Doch wie kann man es umsetzen, damit es noch übersichtlich bleibt und die später abzutrennende Antwortkarte ebenfalls gut aussieht? Die Vorderseite soll mit ihren Bildern neugierig machen auf die nachhaltig angebauten Produkte, zum großen Teil aus eigener Herstellung. Während die Rückseite nähere Informationen bietet zu der Hof-Kiste und einlädt, selbst eine Schnupperkiste zum Kennenlernen zu bestellen. Orientiert habe ich mich an der bereits bestehenden Homepage und etwaigen anderen vorhandenen Gestaltungselementen.

Nachhaltiger Druck

Das Thema einer Hof-Kiste mit regionalen sowie okölogisch nachhaltig angebauten Produkten läßt auch bei der Produktion im Druck die Wahl eines bestimmten Papiers und spezieller Druckfarben erwarten. Klimaneutraler Druck und ökologische Farben sind dabei ein Muß. Hier habe ich mit einer günstigen Online-Druckerei mit Spezialisierung auf „Umweltdruck“ zusammengearbeitet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Kleine Anmerkung zu Umweltpapieren: Diese saugen stärker die Farbe auf als normale Digital- und Offsetdruckpapiere, ähnlich wie Zeitungspapier. Hier ist es wichtig, ein entsprechendes Farbprofil anzulegen und den finalen Bedruckstoff im Vorfeld zu berücksichtigen, damit das Ergebnis stimmt.